Wie wird IKT den Bildungsbereich verändern?

Für wahrscheinlich bis zum Jahr 2020 halten die Befragten im Durchschnitt die folgenden Thesen:

  • Auch in sozial- und geisteswissenschaftlichen Studiengängen nutzen mehr als die Hälfte der Studenten mindestens einmal im Semester Simulationen in einer virtuellen Realität.

Für möglich bis zum Jahr 2020 halten die Befragten im Durchschnitt die folgenden Thesen:

  • Studenten legen die meisten ihrer Prüfungen online ab.
  • Weil das Studium im Wesentlichen virtuell geschieht und keine direkte Kontrolle mehr gegeben ist, ist die Motivation der Studierenden zu einem Hauptproblem geworden.

Für unwahrscheinlich bis zum Jahr 2020 halten die Befragten im Durchschnitt die folgenden Thesen:

  • Universitäten verlieren ihren Charakter als Ort der Diskussion und werden eher Verwalter für den Zugang zu virtuellen Lernplattformen.
  • Die Bedeutung von Hochschullehrern geht zurück, weil große Anteile der Lehre nicht mehr an Personen gebunden sind, sondern von Avataren (virtuelle Stellvertreter einer Person) vermittelt werden.
  • Schulen gibt es nur noch in Form von „Meeting Points“ zur Überprüfung der Lerninhalte, die großteils per Internet vermittelt werden.
  • Mehr als die Hälfte der Studenten erhöhen ihren Lernerfolg, indem sie IT einsetzen, die Gehirnströme misst und beeinflusst.

 

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