Foresight – Zukunftsforschung als Element des Innovationsmanagements

Mittwoch, 03. Dezember 2008
09:30 bis 14:30 Uhr
Literaturhaus Stuttgart


Delphi, Szenarien, Roadmap: Hinter diesen Begriffen verstecken sich Methoden der Zukunftsforschung. Aber was bringt der expertengestützte Blick in die Zukunft wirklich? Was kann man aus den Prognosen für morgen heute schon ableiten?

In dem FAZIT-Trendseminar diskutieren Zukunftsforscher aus Wissenschaft und Wirtschaft über die Bedeutung von Foresight-Studien für das Innovationsmanagement. Dabei wird unter anderem aufgezeigt, welchen realen Mehrwert Unternehmen aus diesen ziehen können.

 

Das Programm in der Übersicht:

09:30 - 09:45 Uhr:
Einführung und Moderation
Prof. Dr. Thorsten Teichert
Institut für Marketing und Medien, Universität Hamburg

09:45 - 10:30 Uhr:
Zielgerichtete Vorausschau-Methoden
Dr. Kerstin Cuhls
Fraunhofer ISI, Karlsruhe

10:30 - 11:15 Uhr:
New Market Intelligence: Ein Tool in der strategischen Vorausschau neuer Märke und Geschäftsmöglichkeiten in der „roten“ Biotechnologie
Dana Mietzner
Centrum für Entrepreneurship und Innovation, Universität Potsdam

11:15 - 12:00 Uhr:
Networking-Brunch

12:00 - 12:45 Uhr:
Corporate Foresight in der Praxis - Ansätze und Erfahrungen strategischer Zukunftsarbeit
Klaus Burmeister
Z_punkt GmbH, Köln

12:45 - 13:30 Uhr:
Herausforderung Zukunft: Pictures of the Future - Ein Modell zur Zukunftsgestaltung
Dr. Heinrich Stuckenschneider
Siemens AG, München

13:30 - 14:15 Uhr:
Podiumsdiskussion mit allen Referenten
Moderation: Prof. Dr. Thorsten Teichert

Download der Präsentationen
Die Vortragsfolien können Sie hier herunterladen (passwortgeschützt). 

Veranstaltungsort
MFG Baden-Württemberg
Meeting Area (Literaturhaus Stuttgart)
Breitscheidstr. 4
70174 Stuttgart
Anfahrtsbeschreibung


deutsch english