Die meiste Software wird für Embedded Systems geschrieben

These:
Die meiste Software wird für Embedded Systems geschrieben, also für spezifische Anwendungen konstruierte IKT-Komponenten, die in Alltagsgegenstände integriert sind.

Möglicher Zeitpunkt der Realisierung (Median der Experteneinschätzung):
2015

Anteil der Experten, die eine Realisierung für wahrscheinlich halten:
83%

Bereiche, in denen die stärksten Auswirkungen zu erwarten sind:
Wirtschaft (82%), technischer Fortschritt (64%), Lebensqualität (47%), Gesellschaft (44%)

Hemmnisse, die einer Realisierung entgegenstehen:
Technische Probleme (42%), Kosten (40%), keine (23%)

Fazit:
In etwa 10 Jahren könnte mehr Software für Embedded Systems geschrieben werden als für andere Anwendungen. Diese Entwicklung wird Auswirkungen auf viele Bereiche, besonders die Wirtschaft und den technischen Fortschritt haben. Hemmnisse werden kaum gesehen, wenn ja, dann könnten technische Probleme, möglicherweise die Kosten eine Rolle spielen. Von Fachkennern werden eher die Kosten als die technischen Probleme als Hemmnis genannt. Ein Drittel der besonders fachkundigen Teilnehmer sehen gar keine Hemmnisse.


deutsch english