Die alltägliche Bedeutung von Open Source Software übersteigt die Bedeutung kommerzieller Software

These:
Die alltägliche Bedeutung von Open Source Software übersteigt die Bedeutung kommerzieller Software.

Möglicher Zeitpunkt der Realisierung (Median der Experteneinschätzung):
2016

Anteil der Experten, die eine Realisierung für wahrscheinlich halten:
60%

Bereiche, in denen die stärksten Auswirkungen zu erwarten sind:
Wirtschaft (91%), Gesellschaft (57%), technsciher Fortschritt (57%)

Hemmnisse, die einer Realisierung entgegenstehen:
Technische Probleme (30%), Fachpersonal (30%), keine (20%)

Fazit:
Auch wenn die alltägliche Bedeutung von Open Source Software stark zunimmt, so wird sie wohl die Bedeutung kommerzieller Software nicht unbedingt übersteigen. Wenn aber doch, dann um das Jahr 2016 herum. Besondere Hemmnisse werden nicht genannt, allerdings dürfte das Marktverhalten der großen Software-Hersteller ein Hindernis sein. Haftungs- und Patentierungsfragen scheinen ebenfalls eine Rolle zu spielen.


deutsch english