Software-Programme für in Deutschland entwickelte Hardware werden überwiegend in den BRIC-Staaten geschrieben

These:
Software-Programme für in Deutschland entwickelte Hardware werden überwiegend in den BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China) geschrieben.

Möglicher Zeitpunkt der Realisierung (Median der Experteneinschätzung):
2014

Anteil der Experten, die eine Realisierung für wahrscheinlich halten:
65%

Bereiche, in denen die stärksten Auswirkungen zu erwarten sind:
Wirtschaft (89%), Gesellschaft (70%)

Hemmnisse, die einer Realisierung entgegenstehen:
Technische Probleme (36%), keine (24%)

Fazit:
Auch wenn die Software-Entwicklung in anderen Ländern billiger sein mag als in Deutschland, dass Software-Programme für in Deutschland entwickelte Hardware überwiegend in den BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China) geschrieben wird, wird eher mit Skepsis betrachtet, hätte aber große wirtschaftliche Auswirkungen. Die besonders fachkundigen Experten sind allerdings mehrheitlich der Meinung, dass diese Entwicklung so eintreten wird – und das in den nächsten 10 Jahren.


deutsch english