Einweg- oder Wegwerfelektronik ist auf dem Markt

These:
Einweg- oder Wegwerfelektronik (z.B. Chips für wenige Cent) ist auf dem Markt, z.B. weil geeignete Kunststoffe sich durch Druckverfahren oder andere Rolle-zu-Rolle-Verfahren sehr kostengünstig zu elektronischen Bauelementen verarbeiten lassen.

Möglicher Zeitpunkt der Realisierung (Median der Experteneinschätzung):
2017

Anteil der Experten, die eine Realisierung für wahrscheinlich halten:
95%

Bereiche, in denen die stärksten Auswirkungen zu erwarten sind:
Wirtschaft (86%), technischer Fortschritt (58%), Gesellschaft (55%), Umwelt (43%), Lebensqualität (42%)

Hemmnisse, die einer Realisierung entgegenstehen:
Technische Probleme (70%), Kosten (43%)

Fazit:
Einweg- und Wegwerfelektronik macht dann Sinn, wenn sie kostengünstig herstellbar ist. Die derzeitigen Produktionsverfahren sind dafür noch nicht geeignet. Trotzdem erwartet die Mehrzahl der Delphi-Teilnehmer eine Verwirklichung in den nächsten 10 Jahren. Die Auswirkungen auf alle Lebensbereiche wären sehr groß, und es wird ein neues Entsorgungsproblem entstehen.


deutsch english