18. Juli 2006

Wissenschaftlicher Workshop: Social Software in der Wertschöpfung

Der Einsatz von Social Software Anwendungen in Institutionen und Unternehmen scheint große, bislang erst ansatzweise erkannte Potenziale zu bieten. Diese Informations- und Medientechnologien werden zwar nicht nur zur effektiveren und intensivierten Kommunikation mit Stakeholdern und Kunden, sondern auch zum Wissensaustausch, zur Anregung von Innovationen und zum verteilten Arbeiten in komplexen Projekten schon vereinzelt genutzt, fundierte empirische und konzeptionelle Analysen dieser Nutzung stehen allerdings bislang noch weitgehend aus.

Inwieweit Social Software im Wertschöpfungsprozesses sinnvoll eingebettet werden kann, ist gegenwärtig noch diskussionswürdig. Und ob diese Anwendungen auch immer in der gewünschten und erwarteten Weise von den Betroffenen in den Unternehmen, also den Beschäftigten, tatsächlich auch angenommen und akzeptiert werden, ist eine weitere offenen Frage, der sich die Forschung noch zuzuwenden hat.

 

  • Social Software in Forschung und Entwicklung (Anregung und Management von Innovationen, internes und externes Informationsmanagement)
  • Social Software im Marketing, zur Produkteinführung und zur Bindung von Stakeholdern (Corporate Blogs, Bewegtcontent im Viral Marketing)
  • selbstorganisiertes Wissensmanagement durch Wikis und Social Bookmarks (Chancen und Risiken der Selbstorganisation)
  • Digitales Leben - Publizieren, Kommentieren, Inszenieren


Der Workshop fand am 18.07.06, von 9:30 bis 17:30 Uhr im Medienzentrum der MFG Baden-Württemberg, in Stuttgart statt.

 


 

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