Wissenschaftler im interdisziplinären Dialog über„Social Software in der Wertschöpfung“

Wissenschaftler verschiedener Forschungsdisziplinen aus ganz Deutschland trafen sich am 18.07.06 bei der MFG Stiftung Baden-Württemberg in Stuttgart, um über Social Software in der Wertschöpfung zu diskutieren. Diese Informations- und Medientechnologien werden bereits von Unternehmen verschiedener Branchen zur effektiveren und intensivierten Kommunikation mit Stakeholdern und Kunden genutzt. Verbreitete Anwendung findet Social Software bereits im Wissensaustausch, zur Anregung von Innovationen und beim verteilten Arbeiten in komplexen Projekten.

In dem interdisziplinär angelegten Workshop wurden Einsatz- und Nutzenpotenziale von Wikis, Corporate Blogs und Podcasts in Unternehmen vertieft und auch die Überwindung von Hindernissen oder das Vermeiden von Risiken beim Einsatz von Social Software in der betrieblichen Leistungserstellung eingehend diskutiert. Von Vorteil erwies sich hierbei, dass  betriebswirtschaftliche, soziologische und informationstechnische Sichtweisen vertreten waren, womit ein fachübergreifender Dialog in Gang gesetzt werden konnte, der sich als besonders fruchtbar erwies.

Herausforderungen für Unternehmen und Wissenschaft

Neben ausreichender Medienkompetenz der Anwender, einer umfassenden Qualitätssicherung der eingestellten Wiki-Artikel und Blogeinträge sind vor allem innovative Organisationsansätze Basis für den erfolgreichen Einsatz von Social Software im Unternehmen. Voraussetzung hierfür ist allerdings eine offene und innovative Unternehmenskultur wie auch eine Identifikation der Mitarbeiter mit Visionen und Ziele des Unternehmens.  Fundierte empirische und konzeptionelle Analysen dieser Nutzung stehen allerdings bislang noch aus.

 


deutsch english

FAZIT ist ein im Rahmen der Zukunftsoffensive III vom Land Baden-Württemberg gefördertes gemeinnütziges Forschungsprojekt für aktu- elle und zukunftsorientierte Informations- und Medien- technologien und deren Nutzung in Baden-Württemberg. Über FAZIT.

Projektträger

Partner