Dirk Wittkopp

IBM Deutschland Research & Development GmbH
Director of Portal and Workflow Development

 

 


FAZIT-Trendseminar "3D-Visualisierung"
17. Februar, 12:00 - 13:15 Uhr


"3D Internet for Business"

IT-Firmen wie die IBM sehen im 3D Internet vielversprechende Anwendungsmöglichkeiten für Firmen verschiedenster Branchen. Der Vortrag beleuchtet die aktuelle Entwicklung und gibt einen Ausblick für den kommerziellen Einsatz der Technologie.

 

Vita:

Dirk Wittkopp ist Direktor im internationalen Entwicklungslabor der IBM Deutschland in Böblingen. Er leitet den Bereich Lotus- und WebSphere-Software. Sein Team entwickelt Produkte für den Weltmarkt mit den Schwerpunkten Enterprise Portals und Business Process Management Software.

Wittkopp gehört dem IBM-Labor seit 1986 an. Seine Laufbahn führte ihn von der Qualitätssicherung über Banken-Software-Entwicklung, Beratung von Zentralbanken in Osteuropa und Asien, sowie Entwicklung und Standardisierung von Chipkarten zum Aufbau der europäischen  Entwicklungsorganisation für IBM’s Pervasive Computing Business. Daraus entstand unter anderem der Weltmarktführer für Unternehmensportale, WebSphere Portal Server.

Wittkopps besonderes Interesse gilt dem Thema Innovation im Zusammenspiel von neuen Marktanforderungen und neuer Technologie. Dazu gehört in 2009 vor allem das „Next-Generation Internet“, das nach Web 2.0 nun mit 3D-Anwendungen neue spannende Möglichkeiten erschließt.

 

Zurück zum Trendseminar "3D-Visualisierung"


deutsch english