Über die letzte Meile im Festnetz werden im täglichen Einsatz Übertragungsraten von mehr als 1 Gbit/s erreicht

These:
Über die letzte Meile im Festnetz, also bis hin zum Endnutzer, werden im täglichen Einsatz Übertragungsraten von mehr als 1 Gbit/s erreicht.

Möglicher Zeitpunkt der Realisierung (Median der Experteneinschätzung):
2015

Anteil der Experten, die eine Realisierung für wahrscheinlich halten:
94%

Bereiche, in denen die stärksten Auswirkungen zu erwarten sind:
Wirtschaft (74%), technischer Fortschritt (65%), Gesellschaft (61%), Lebensqualität (61%)

Hemmnisse, die einer Realisierung entgegenstehen:
Technische Probleme (66%), Kosten (59%)

Fazit:
Für das Erreichen einer Übertragungsrate von mehr als 1 Gbit/s über die letzte Meile im Festnetz im alltäglichen Einsatz, also auch zu Spitzenzeiten, sehen die Teilnehmer der Befragung vor allem technische Probleme als Hindernis. Diese scheinen aber lösbar zu sein, denn der Median wird mit relativ großer Einigkeit um das Jahr 2015 herum eingeschätzt. Einige Befragte sind der Ansicht, dass solch hohe Übertragungsraten für den alltäglichen Bedarf nicht notwendig seien. Zu bedenken ist jedoch, dass inzwischen Musik und Filmmaterial einen großen Anteil an Downloads gerade für den Hausgebrauch einnehmen. Noch sind die Anforderungen daher steigend.


deutsch english