Vom Nutzer festgelegte Interessenprofile und Software-Agenten bestimmen den individualisierten Medienkonsum

These:
Vom Nutzer festgelegte Interessenprofile und Software-Agenten bestimmen den individualisierten Medienkonsum und die personenspezifische Informationsnutzung.

Möglicher Zeitpunkt der Realisierung (Median der Experteneinschätzung):
2016

Anteil der Experten, die eine Realisierung für wahrscheinlich halten:
87%

Bereiche, in denen die stärksten Auswirkungen zu erwarten sind:
Gesellschaft (80%), Lebensqualität (68%), Wirtschaft (66%)

Hemmnisse, die einer Realisierung entgegenstehen:
Datenschutz (49%), technischer Fortschritt (41%)

Fazit:
Dass vom Nutzer festgelegte Interessenprofile und Software-Agenten den individualisierten Medienkonsum und die personenspezifische Informationsnutzung bestimmen, könnte in den nächsten 10 Jahren Realität werden. Es sind vor allem Datenschutzprobleme, die noch zu lösen sind. Eine solche Entwicklung wird große Auswirkungen auf die Gesellschaft haben, ggf. auch auf die Lebensqualität und die Wirtschaft. Fachkenner sehen die Entwicklung noch optimistischer.


deutsch english