Es gibt einen neuen IT-Boom, ausgelöst durch die starke Nachfrage nach IKT-Anwendungen in den Branchen Gesundheit, Wellness, Tourismus

These:
Es gibt einen neuen IT-Boom, der durch die starke Nachfrage nach IKT-Anwendungen in den Branchen Gesundheit, Wellness, Tourismus usw. (z.B. Geräte zur Ferndiagnose, virtuelle Stadtführung etc.) ausgelöst ist.

Möglicher Zeitpunkt der Realisierung (Median der Experteneinschätzung):
2016

Anteil der Experten, die eine Realisierung für wahrscheinlich halten:
83%

Bereiche, in denen die stärksten Auswirkungen zu erwarten sind:
Wirtschaft (79%), Gesellschaft (75%), Lebensqualität (68%), technischer Forschritt (47%)

Hemmnisse, die einer Realisierung entgegenstehen:
Kosten (56%), technische Probleme (48%), Datenschutz (34%) 

Fazit:
Einen neuen IT-Boom, der durch die starke Nachfrage nach IKT-Anwendungen in den Branchen Gesundheit, Wellness, Tourismus usw. (z.B. Geräte zur Ferndiagnose, virtuelle Stadtführung etc.) ausgelöst ist, erwartet die Branche um 2016 herum, allerdings gibt es auch Skeptiker, die nicht an einen nachfragegetriebenen Boom glauben. Dieser Boom hätte logischerweise weit reichende Auswirkungen auf die Wirtschaft, die Gesellschaft und die Lebensqualität. Kosten und technische Problem könnten Hürden sein, die allerdings zu überwinden sind.


deutsch english