Mit dem Einsatz hocheffizienter und sicherer Energiespeicher sind die Probleme mit der Stromversorgung mobiler IKT-Geräte gelöst

These:
Mit dem Einsatz neuer hocheffizienter und sicherer Energiespeicher (Batterie/Akkutechnik/Brennstoffzelle) sind die heute noch existierenden Probleme mit der Stromversorgung mobiler IKT-Geräte gelöst.

Möglicher Zeitpunkt der Realisierung (Median der Experteneinschätzung):
2018

Anteil der Experten, die eine Realisierung für wahrscheinlich halten:
89%

Bereiche, in denen die stärksten Auswirkungen zu erwarten sind:
Wirtschaft (79%), technischer Fortschritt (72%), Lebensqualität (62%), Gesellschaft (48%), Umwelt (44%)

Hemmnisse, die einer Realisierung entgegenstehen:
Technische Probleme (87%), Kosten (52%)

Fazit:
Das Problem der Energiespeicherung in mobilen IKT-Geräten wird noch lange auf der Agenda stehen. Immer, wenn neue effiziente Speicher zur Verfügung stehen, steigen die Anforderungen an diese durch immer leistungsfähigere Geräte weiter an. Daher sind es technische Probleme und Kosten, die hemmend wirken.


deutsch english