Die Miniaturisierung von siliziumbasierten Speichern und Prozessoren ist bis an die Grenze des physikalisch Möglichen fortgeschritten

These:
Die Miniaturisierung von siliziumbasierten Speichern und Prozessoren ist bis an die Grenze des physikalisch Möglichen fortgeschritten.

Möglicher Zeitpunkt der Realisierung (Median der Experteneinschätzung):
2018

Anteil der Experten, die eine Realisierung für wahrscheinlich halten:
90%

Bereiche, in denen die stärksten Auswirkungen zu erwarten sind:
Wirtschaft (85%), technischer Fortschritt (84%)

Hemmnisse, die einer Realisierung entgegenstehen:
Technische Probleme (72%), Kosten (38%), keine (16%)

Fazit:
Miniaturisierung ist ein wichtiges Zukunftsthema und die physikalischen Grenzen sind noch nicht ausgeschöpft. Bis dahin sehen die Delphi-Teilnehmer allerdings technische Probleme auf dem Weg zur Verwirklichung. Die Fachkenner relativieren diese allerdings. Die Auswirkungen auf die Wirtschaft und den technischen Fortschritt werden von allen als sehr groß eingeschätzt. Immerhin 10 Prozent der Teilnehmer halten das Thema nicht für realisierbar.


deutsch english