15. November 2007

FAZIT-Zukunftspanel „Innovative IT-Systeme für mehr Sicherheit” beim do it.kongress 2007 am 15. November im ICS Neue Messe Stuttgart

„Safety first“ ist das Motto, das unseren Alltag heute mehr denn je bestimmt. So hat sich jeder schon einmal die Frage gestellt, wie er sich und seine Daten am besten vor Viren und anderen intelligenten Angriffsmustern aus dem Internet schützen kann. Längst durchdringen Sicherheitstechnologien das gesellschaftliche Leben – bei der Verbrechensbekämpfung, dem Schutz vor Wirtschaftskriminalität oder der öffentlichen Sicherheit. Um den wachsenden Gefahren wirkungsvoll begegnen zu können, sind intelligente IT-Lösungen gefragt.

Wie können wir die Zukunft mit IT sicherer gestalten und wie lässt sich verhindern, dass die immer komplexer werdenden Technologien selbst zu einem Sicherheitsrisiko werden? Es gibt bereits zahlreiche Ansätze, diese Fragen zu beantworten. Einige ausgewählte Beispiele wurden im Rahmen des FAZIT-Zukunftspanels beim do it.kongress 2007 vorgestellt.

Hochkarätige Referenten wie Siegfried Stumpf (Polizeipräsident der Landeshauptstadt Stuttgart), Dirk Spengler (IT-Leiter der Flughafen Stuttgart GmbH) und weitere Experten, unter anderem von IBM Deutschland, Fraunhofer ISI und vom Innenministerium Baden-Württemberg, gaben Einblicke in Ihre Erfahrungen zum Thema „Sicherheit von, durch und mit IT“. Die rund 35 Teilnehmer erlebten einen interessanten Kongresstag, der sich durch spannende Vorträge, anregende Diskussionen und intensives Networking auszeichnete.


 

<- Zurück zu: Veranstaltungen

deutsch english

FAZIT ist ein im Rahmen der Zukunftsoffensive III vom Land Baden-Württemberg gefördertes gemeinnütziges Forschungsprojekt für aktu- elle und zukunftsorientierte Informations- und Medien- technologien und deren Nutzung in Baden-Württemberg. Über FAZIT.

Projektträger

Partner