13. Juli 2007

FAZIT-Trendtag „Offshoring in der IT-Branche” am 13. Juli in Stuttgart

Niedrige Lohnkosten im Ausland, ein hohes Ausbildungsniveau und preisgünstige Telekommunikation begünstigen einen Trend zur Auslagerung von spezifischen IT-Dienstleistungen und -Entwicklungen z.B. in das osteuropäische Ausland, nach Indien oder China. Die Konsequenzen von Offshoring werden zwar hinsichtlich des heimischen Arbeitsmarktes oder der langfristigen Know How-Verlagerung oftmals sehr kontrovers diskutiert, doch unstrittig ist, dass sich nicht nur angesichts des derzeitigen Mangels an IT-Fachkräften mittels IT-Offshoring für inländische Unternehmen Effizienz- und Qualitätsvorteile gewinnen lassen. In diesem Simme beinhaltet Offshoring die Chance für mehr Wettbewerbsfähigkeit, was insbesondere für klein- und mittelständische Unternehmen schnell existenziell werden kann.

Am 13. Juli 2007 trafen sich rund 30 Vertreter von IT-Unternehmen und aus der Forschung im Rahmen des von FAZIT initiierten Trendtags "Offshoring in der IT-Branche" in den Räumen der MFG Baden-Württemberg, um gemeinsam auf Basis grundlegender Fakten sowie entlang von Best Practices mehrere Stunden sehr intensiv und produktiv über IT-Offshoring zu diskutieren. Im Vordergrund stand dabei weniger die Frage, ob sich IT-Offshoring lohnt, sonder vielmehr, wie IT-Offshoring zu planen, zu gestalten, zu organisieren und zu steuern ist, damit es sich für ein Unternehmen lohnt.

 


 

<- Zurück zu: Veranstaltungen

deutsch english

FAZIT ist ein im Rahmen der Zukunftsoffensive III vom Land Baden-Württemberg gefördertes gemeinnütziges Forschungsprojekt für aktu- elle und zukunftsorientierte Informations- und Medien- technologien und deren Nutzung in Baden-Württemberg. Über FAZIT.

Projektträger

Partner