Über die Herausgeber

Klaus Haasis


Klaus Haasis ist seit Gründung 1995 Geschäftsführer der MFG Baden-Württemberg, die heute zu den führenden europäischen Innovationsagenturen zählt. Er hat über 30 Jahre Erfahrung in der Kreativwirtschaft und im ITK-Sektor, u.a. hat er in den frühen 80er-Jahren die ersten deutschen Computeranimationen im Wirtschaftsfilm eingesetzt, bereits kurz nach der Bildschirmtext-Einführung zahlreiche softwaregestützte Anwendungen realisiert und Anfang der 90er für SAT.1 den ersten privaten, regionalen Fernsehsender in Baden-Württemberg aufgebaut.

Die Bedeutung von Clustern für die Wettbewerbsfähigkeit von Regionen hat Klaus Haasis früh erkannt und bereits Mitte der 90er-Jahre mit dem Aufbau
von Netzwerken und Clusterinitiativen begonnen, u.a. für Visual Computing und Open Source. Im Jahr 2008 wurde das von ihm mitgegründete IT- und Technologienetzwerk Baden-Württemberg: Connected vom Bundeswirtschaftsministerium als bestes deutsches Kompetenznetz ausgezeichnet.

Neben Ausbildungen zum Reproduktionsfotografen und Werbekaufmann hat Klaus Haasis einen Abschluss als Dipl.-Ing. für Medientechnik von der Hochschule der Medien Stuttgart und als Dipl.-Journalist von der Universität Hohenheim. Er hat über Journalismus in den neuen Bundesländern nach der Wende geforscht, war einer der Wegbereiter der Popakademie Baden-Württemberg und hat die Fusion der Fachhochschule für Druck und Medien und der Fachhochschule für Bibliothekswesen zur Hochschule der Medien in Stuttgart vorbereitet und begleitet. Er ist gefragter Referent, Dozent, Autor und Berater in Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Wissenschaft.

 

Dr. Andrea Buchholz


Dr. Andrea Buchholz leitet seit 2007 das Forschungsprojekt FAZIT. Unter ihrer Führung hat die MFG Stiftung Baden-Württemberg gemeinsam mit den beiden Forschungspartnern Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung und dem Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung neue Märkte für IT und Medien untersucht. 

Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt neben dem Projektmanagement in der kontinuierlichen Anpassung des Forschungsdesigns von FAZIT. Sie verantwortet die Innovationskommunikation des Projekts sowie die Praxisvernetzung in Branchen-Communities, die unter anderem durch die FAZIT Veranstaltungsreihe, den Aufbau einer starken Wissensbasis im Internet und die zielgerichtete Aufbereitung der Forschungsergebnisse in der Fachpresse erreicht wurde. Zudem zeichnet Dr. Andrea Buchholz im
Projekt für die Betreuung der Wissenschaftspublikationen mit 19 Bänden der FAZIT Schriftenreihe sowie 11 Kurzberichten verantwortlich. Sie ist Mitautorin der Studie „Sicherheit durch IT“ (Band 14 der FAZIT Schriftenreihe).

Dr. Andrea Buchholz studierte Informatik (Universität Hamburg) und Künstliche Intelligenz (University of Edinburgh) und promovierte in Techniksoziologie mit dem Schwerpunkt Benutzerfreundlichkeit neuer Technologien (Brunel University, London). Von 2002 bis 2004 arbeitete sie bereits für die MFG Baden-Württemberg als Projektleiterin der europäischen E-Content-Initiative ACTeN.

 

Zurück zur Übersicht "Digitale Wege zu neuen Märkten"

Autorenbeiträge und Kurzinterviews

Buchbestellung (dpunkt Verlag, ab 15.7.2009)


deutsch english