Flexible Displays ersetzen zur Hälfte die heutigen Anwendungen von Papier

These:
Flexible Displays (z.B. faltbare oder zusammenrollbare Displays) sind weit verbreitet und ersetzen zur Hälfte die heutigen Anwendungen von Papier.

Möglicher Zeitpunkt der Realisierung (Median der Experteneinschätzung):
2019

Anteil der Experten, die eine Realisierung für wahrscheinlich halten:
83%

Bereiche, in denen die stärksten Auswirkungen zu erwarten sind:
Wirtschaft (76%), Gesellschaft (66%), technischer Forschritt (64%), Lebensqualität (58%), Umwelt (41%)

Hemmnisse, die einer Realisierung entgegenstehen:
Technische Probleme (81%), Kosten (62%)

Fazit:
Das nicht ganz neue Thema der flexiblen Displays und des Papierersatzes ist und bleibt umstritten. Einerseits gibt es technische Ansätze, andererseits aber auch noch technische Probleme. Für einen Massenmarkt sind die Kosten noch zu hoch - und die Akzeptanz der Verbraucher muss erst geschaffen werden. Viele Menschen sind einfach Papier gewöhnt - und genauso wie das papierlose Büro theoretisch möglich ist, halten viele den Papierersatz flexible Displays für sehr spät oder gar nicht möglich. Lassen wir uns also überraschen, was passiert, wenn in Kürze die ersten Firmen in die Massenmärkte gehen.


deutsch english